Ingeborg Böhm
Verschickungsheim: Königswinter, Schwarzwald. Frieda Klimmzüge Stiftung
Zeitraum (Jahr): 1961
Welche Arten von Misshandlungen/Missbrauch gab es?: psychische Gewalt
Ich war zweimal im Schwarzwald. An die erste Einrichtung kann ich mich nicht erinnern. Im Kindergarten wurde vom Gesundheitsamt bestimmt, mich zu verschicken(ich war nie ein dünnes Kind, ganz normal). Mit fünf Jahren(1961) für 6 Wochen von zu Hause weg. Ohne Lesen oder Schreiben zu können. Telefon hatten wir noch nicht. Die einzige Erinnerung besteht in einer großen Traurigkeit und Heimweh. Ich schloss mich auf der Toilette ein und simulierte mit meinen Händen, als würde ich an der Hand meines Vaters gehen. 6 Wochen Mast Kur. Das war das Ziel.
Das zweite mal traf es mich mit 9 Jahren. Königswinter, Frieda Klimm Stiftung. Erste Aktion: Schlange stehen und Entlausungsprozedur ,anschließend baden. Ich fand das beschämend. Ich konnte damals nichts Frühstücken, schon gar nicht rosa Puddingsuppe. Daraufhin folgte die mehrmalige Androhung, ich würde ins Sanatorium verlegt. Das machte mir Angst.
Ich habe heute noch die kreischenden Motorsägen im Ohr, wenn wir zum Nachmittag auf einem Balkon, eingewickelt in Decken, ruhen mussten.
Ich sollte noch ein drittes mal verschickt werden. Da hatten sogar meine Eltern ein Einsehen und lehnten ab.