Augen zu…sonst Prügel…und es wurde geprügelt !

Wolfgang Kalthoff 

Verschickungsheim: Borkum,Tüskendör

Zeitraum (Jahr): 1966

Welche Arten von Misshandlungen/Missbrauch gab es?: beides

Es war im März/April 1966. Ich war 9 Jahre alt und meine Eltern wollten mir was “Gutes” tun. Ich war immer dünn und sollte zunehmen. Mein Vater brachte mich zum Duisburger Bahnhof und verabschiedete sich von mir. Ich bekam, wie alle anderen Kinder, eine blaue Pudelmütze (als Erkennungszeichen) aufgesetzt. Damals wusste ich nicht wie lange sich 6 Wochen ziehen…..höllisch lange !!!
An Borkum (Tüskendör) habe ich nur 3 Erinnerungen (alles Andere hat wohl mein Bewusstsein/Unterbewusstsein) ausgeschaltet:
Erstens:
Während des Mittagschlafes…Augen zu…sonst Prügel…und es wurde geprügelt !
Zweitens:
Du isst dein Essen auf. Meistens Milchsuppe oder Haferschleim (bis heute habe ich eine Aversie vor diesen Produkten). Zumal mein Tischnachbar sich erbrochen hatte, die Spritzer in meinem Teller landeten und er und ich alles aufessen mussten. Heute (UNVORSTELLBAR).
Drittens:
Eine Inselwanderung.
Von Tüskendör aus ging es “gefühlt” einmal um die Insel. Die “Tanten” haben uns nichts zu trinken mitgegeben. Am Ende der Wanderung habe ich Meerwasser getrunken. Der Durst war zu gross. Seit dem weiss ich, dass Meerwasser salzig schmeckt.
Heute, mit 64 Jahren, denke ich immer noch an diese Zeit zurück.
An alle Verschickungskinder: Die meisten von uns haben es “Gott sei Dank” überlebt !!!