Diese Vergangenheit sollte nicht vergessen werden, aber vergeben…

Eckhard 

Verschickungsheim: Kinderheim Heyer(?), Bad Rothenfelde

Zeitraum (Jahr): 1965

Welche Arten von Misshandlungen/Missbrauch gab es?: psychische Gewalt

Als Verschickungskind war ich im Alter von 10 Jahren im Kinderheim Heyer (?) in Bad Rothenfelde auf Grund einer ärztlich festgestellten Erkrankung der Lungen. Die Anwendungen (Sol-Bäder) und viel Bewegung an der frischen Luft haben Linderung gebracht.

Die dort eingesetzten Aufsichtspersonen waren ausschließlich Frauen, soweit es mir noch erinnerlich ist. Bei dem Kinderheim handelte es sich um ein Privathaus welches extra für diese Zwecke hergerichtet worden war. In den im Obergeschoss befindlichen 3 Zimmern waren jeweils 10 Betten, welche lediglich zum Schlafen eingerichtet waren. Keine Tische, Schränke oder private Rückzugsorte. Bekleidung musste vor der Tür gestapelt und sortiert auf Bänke hingelegt werden.
Bei Regen blieben wir in dem Haus und soweit ich mich erinnern kann gab es dort noch ein Nebenhaus. Spartanisch eingerichtet, ungeheizt und nur als Regenschutz gedacht, auch bei ganztägigem Regen.
Die Zeiten in denen psychische Gewalt ausgeübt wurde, waren die Essenzeiten. Wer nicht pünktlich war musste draußen auf der Treppe essen. Alles musste aufgegessen werden, selbst Essen welches nicht schmeckte. Wer nicht schnell genug aß, dem wurde der Nachtisch in den vollen Teller geschaufelt. Diese Diziplinierung hat in diesem Moment sehr weh getan.

Aber eines muss ich noch anfügen: Nach nunmehr vergangenen 56 Jahren ist dies Vergangenheit. Diese Vergangenheit sollte nicht vergessen werden, aber vergeben.