Mit einem Wasserschlauch wie Schweine abgespritzt

Stefan 

Verschickungsheim: Kindererholungsheim Tarnewitz

Zeitraum (Jahr): 1989

Welche Arten von Misshandlungen/Missbrauch gab es?: beides

Ich wurde 1989 in das Kindererholungsheim Tarnewitz innerhalb der damaligen DDR verschickt.
Der Grund war das anraten durch Ärzte, da ich für meine Körpergröße zu wenig gewogen hatte.

Zum damaligen Zeitpunkt war ich 5 Jahre alt und ich kann mich bis heute nur an negativen Ereignissen erinnern.

(1) Ich wurde zum essen gezwungen, ich durfte nicht aufstehen, bevor nicht alles gegessen wurde, dies auch über eine sehr lange Zeit, ich kann mich daran erinnern, dass es meistens auch nicht geschmeckt hatte.

(2) Ich erinnere mich, dass wir alle zum Duschen gehen mussten, es wurden alle nebeneinander in einer Reihe aufgestellt, hinter uns war eine Frau die uns scharfes Haarwaschmittel auf den Kopf gab. Eine andere hat uns von vorne mit einem Wasserschlauch wie Schweine abgespritzt. Der ganze Schaum lief ins Gesicht. Ich erinnere mich, dass ich wie am Spieß geschrien habe. Die Augen brannten, der Wasserstrahl tat weh. Bis heute kann ich mir unter der Dusche keine Haare waschen.

(3) Ich erinnere mich, dass ich an einem Tag in Brennessel gefasst habe, weil ich meine brennende Hand in kalten Sand gesteckt habe, bekam ich Strafe. Für jedes kleine bisschen Vergehen, gab es immer sofort Strafe, beispielsweise ohne Essen sehr früh ins Bett, kein Sandmann gucken oder man wurde in Isolation gebracht, Spielverbot. Man wurde immer vor der gesamten Gruppe angeschrien und gedemütigt.

Einmal in der Woche wurden Briefe oder Postkarten von den Eltern vor gelesen, alle haben hierauf gespannt gewartet bis der eigene Brief oder die Karte vorgelesen wird. Mir wurde dann gesagt, dass es für freche Kinder keine Briefe gibt und mir auch entsprechend nichts geschrieben wurde. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass meine Mutter damals innerhalb der 3 Wochen, ca 5x geschrieben hatte.

Ich erinnere mich, dass mir mein Kuscheltier weggenommen wurde, vor der Abfahrt habe ich es wieder bekommen. Insgesamt war ich dort sehr aggressiv, wobei ich sonst sehr ruhig und unauffällig war. Dies führte immer wieder zu weiteren Strafen, Isolationen und Verboten.

Fazit des gesamten Aufenthaltes: Ich hatte noch mehr abgenommen.