Pech wenn man das Rätsel vor lauter Angst und Aufregung nicht lösen konnte

Greta 

Verschickungsheim: Schuppenhörnle Schwarzwald

Zeitraum (Jahr): 1965/66

Welche Arten von Misshandlungen/Missbrauch gab es?: psychische Gewalt

Hallo … ich war ebenfalls ( wie Katharina) im Haus Schuppenhörnle im Schwarzwald zur Kinderverschickung ….für elende nicht enden wollende 6 Wochen.
Erst durch den Bericht kürzlich konnte ich das meinige Schicksal mit vielen verdrängten Eindrücken aus dieser traurigen Zeit verknüpfen.
Drill .. ob das tägliche Betten machen mit korrekter Kellerfalte im Bettlaken( gab Belohnung für den perfekten Kniff ) oder die Qual der Essenzeit.. ich sollte, da ich zu dünn war …Kalorien zu legen. Da ich nie gerne Wurst und Fleisch essen mochte …war das die Hölle für mich … neben mir saß allerdings (in fester Sitzordnung ) ein Mädchen das abnehmen sollte … sie nahm die Wurst und das Fleisch … in unbeobachteten Momenten.
In meiner Erinnerung war ich jedesmal sehr zittrig und froh gewesen, dass wir nicht entdeckt wurden.
Meine Erinnerung an die Dachboden Schlafsaal-Situation ist auch sehr nachhaltig.., noch heute denke ich oft darüber nach ….wie gemein und hinterhältig die Schlafsaal Betreuung ablief … dass war schon Tricky … und hat ständig Heimweh- Weinanfälle ausgelöst.
Es wurden Rätsel gestellt für z. B. um sein Päckchen von der Mama oder von den Großeltern zu erhalten … nur Pech wenn man das Rätsel vor lauter Angst und Aufregung nicht lösen konnte … Pech … dann blieb es noch einen oder zwei Tage länger unter Verschluss … so dauerte es dann bis ich meinen geliebten Teddy in den Arm nehmen konnte. Das Rätsel wurde natürlich auf Kosten der Kinder gelöst um so mehr zerriss es mir & und den anderen Leidensgefährten das Herz.
Es gibt noch einiges in meiner Verdrängung der Erinnerung … .. Ungerechtigkeiten die seelischer Natur waren … mir & anderen Kindern gegenüber. Es wurde mit den Gefühlen gespielt und die Strenge stand immer vor Freundlichkeit des Betreuers …
Seitdem ist es mir immer ein großes Anliegen gegen Ungerechtigkeiten aufzustehen … Sprachrohr sein für die die nicht für sich einstehen können …