Ralf
Verschickungsheim: Kindererholungsheim Dr. Selter
Zeitraum (Jahr): 04 – 05. 1974
Welche Arten von Misshandlungen/Missbrauch gab es?: beides
Hallo, aufmerksam geworden durch aktuelle Presseberichte möchte ich hier auch mal ein paar Sätze zu meinen Erlebnissen im Kindererholungsheim Dr. Selter niederschreiben.
Ich war in der Zeit von April bis Mai 1974 im Alter von 11 Jahren dort. Ich wurde dorthin geschickt weil ich Untergewichtig war und auf Grund von Kreislaufbeschwerden und Ohnmachtsanfällen. Das was für mich bis heute ein Trauma war, war das wöchentliche scheuern des Rückens mit einer Bodenscheuerbürste und anschließendem abduschen mit eiskalten Wasser. Dies ist mir bis heute unangenehm im Gedächnis geblieben. Ich zitterte schon jedes Mal vor der Behandlung und entwickelte Angstzustände, da dies äußerst Schmerzhaft war.
Briefe die wir nach Hause schickten wurden unter der Aufsicht des Personals geschrieben und auch von denen kontrolliert bevor sie nach Hause versendet wurden. Post die wir bekamen war stets geöffnet.
Ich leide seit Jahrzehnten unter Angstzuständen, Panikattacken und mittlerweile auch unter Depressionen was ich auch auf meinen Aufenthalt im Kindererholungsheim Dr. Selter nach Aufbereitung mit einer Gesprächstherapeutin als Ursache nicht ausschliessen möchte.