Karin
Verschickungsheim: Braunlage / Harz
Zeitraum (Jahr): 1967
Welche Arten von Misshandlungen/Missbrauch gab es?: beides
Erst mal ein grosses Danke an alle die schon den Mut gefunden haben ihre Erlebnisse aufzuschreiben.
Ich selber bin mit 6 Jahren verschickt worden.Ich hatte Kinderasthma laut meinen Eltern.
Ich habe wenig Erinnerung an all DAS…Aber das wenige verfolgt mich schon seitdem das ganze Leben.
Ich habe Anfang diese Jahres ein Bericht gesehen im Fernsehen über Verschickungskinder ,und war gefesselt.
Ich durchlebte viele Gefühle…über Gänsehaut ..weinen..Angst ..Zorn ..Hilflosigkeit..und endlich war ich mit meinem erlebten nicht mehr alleine..denn Zuhause wurde vieles nicht geglaubt oder verharmlost.
Das Kurhaus war in Braunlage/ Harz. Ich kann mich aber nicht daran erinnern wie der Name war..Als damals 6 jährige fühlte ich mich alleine gelassen..ausgeliefert..wir schliefen mit mehreren Kindern im Zimmer…das Nachts abgeschlossen wurde..es haben viele geweint..Ich hatte ein Teddibär mit bekommen den hielt ich im Arm und weinte heimlich leise in ihm rein….um so schlimmer war es als Kinder versuchten ihn mir zu nehmen und dabei ein Bein rausrissen..Das Gefühl kommt gerade wieder hoch und ich muss schlucken…Es wurde mir was genommen..zerstört was mir Dort Halt gab..
Die Pakete die von Zuhause kamen wurden im Gemeinschaftsraum geöffnet und der Inhalt an alle Kinder verteilt..Ich bekam auch eins und kann die Bilder noch vor mir sehen…Es wurde aufgemacht und ich sah Haare von einer Puppe…Ich sprang nach vorne habe sie mir geschnappt und sie an mich gedückt und gesagt ..das ist meine und bin damit in mein Zimmer gerannt..
Diese Puppe habe ich noch Heute..zur Zeit aber auf dem Dachboden…Kinder in unserem Schlafzimmer wurden in einem kleinem dunklem Raum gesteckt wenn sie sich nicht an den Regeln gehalten haben.
Ich bin mir nicht ganz sicher..aber es gab auch Züchtigungen ..diese aber nach meiner Erinnerungen ..ehr an grössere Kinder..die auch mal wagten ein nein auszusprechen..
Gab es so einen Vorfall ..wurden wir kleinen Kinder weggeschickt und hörten so nur Schreie und ich würde sagen Schläge, und das besagte Kind wurde den ganzen Tag nicht gesehen.
Reden durften wir nicht darüber..denn dann wären wir auch dahin gekommen und man lies durchblicken das es dort wo man dann hinkommt nicht schön war.
Das was es zu Essen gab muste man auch aufessen..Einmal gab es Schmalz auf Zwieback zum Frühstück..ich mochte es nicht und habe es verweigert .
Ich muste davor sitzen bleiben bis ich es aufesse..
Ich sahs Nachmittags noch alleine davor . Zu Mittag gab es für die anderen den Mittagstisch …Ein Junge neben mir hatte wohl ein einsehen…ein schneller Griff als die Aufseherin nicht hinsah und der Zwieback war in seinem Mund..
Wenn ich heute nur Schmalz rieche wird mir schlecht.
Wir musten uns auch selber anziehen…Wir hatten einen Schrank worauf unsere Nummer war..Alles was zu mir gehörte muste vorher von meiner Mutter mit einer Nummer versehen werden..In den Kleidungsstücken genäht und an Bechern oder Zahnbürste geklebt.
Es hat keinem gekümmert was man anzog oder klar kam mit den Sachen…Ich hatte laut meiner Mutter wohl immer das gleiche an weil es wenige Sachen gab die sehrrr deckig waren und die anderen unberührt.
Ich hatte ein neues Kleid extra für die Kur bekommen..das trug ich als es nach Hause ging.
Ich habe wohl einiges verdrängt..aber ich reagiere auf einige Sachen sehr heftig und weis das kommt aus dieser Zeit..
Ich denke da kommt noch so einiges an Tageslicht..
So reagiere ich auch sehr auf Nonnen..Ich fühle mich sehr unwohl wenn ich sie sehe.
Verlust ist auch ein grosses Thema..und nicht gut genug zu sein.
Als es im Zug nach Hause ging, hielt er nicht sofort , sondern rollte noch mal an..Da bin ich histerisch geworden weil ich meine Eltern kurz vorher am Gleis hab stehen sehen .Es kam da so vieles hoch.
Ich hatte Panik das es wieder zurück ging. Ich fühlte mich verraten..alleine gelassen..verloren.
Und das man darüber nicht reden konnte machte es nicht besser.
Und was ich als sehr schlimm fand, war das meine Eltern sagten wenn ich was nicht richtig gemacht hatte..
Wenn du nicht lieb bist kommst du wieder zur Kur.
Wie ich gerade bemerke kommt da so einiges an die Oberfläche..
Da ist es für mich hilfreich zu sehen ,ich bin nicht alleine und ich habe mir nichts eingebildet oder erfunden.